Nutzungskonzeption

Vielfältig sind die Ansätze zur zukünftigen Nutzung des Schlosses, doch noch immer ist ein Hauptnutzer nicht gefunden. Bisher ist die temporäre Nutzung des Schlosses für Hochzeiten, Feiern, Veranstaltungen, Seminare u. dgl. vorgesehen. Dazu soll das im Rathauskeller eingeengte „Ranke-Museum” einige Räume des Schlosses füllen. Leopold von Ranke ist der Gründer der modernen Geschichtsforschung und ein bekannter Sohn der Stadt Wiehe.
Zusätzlich soll ein kleines Schlossmuseum auf die Schlossgeschichte und die Schadensgeschichte des Schlosses aufmerksam machen. In den Obergeschossen könnten Wohnungen oder Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste entstehen. Im Zusammenhang mit den Wirtschaftsgebäuden besteht gegenwärtig jedoch auch der Wunsch, ein familienfreundliches Feriendomizil einzurichten, um die ganze Region entlang der Unstrut noch attraktiver als Ferienziel zu gestalten und zu beleben.
Attraktive Ausflugsziele in der Umgebung von Wiehe

Aktuell geplant

Burgbrunnen

Wussten Sie schon, dass auch Schloss Wiehe noch den ursprünglichen Burgbrunnen der früheren Burganlage hat? Der Brunnen ist 22m tief und liegt bislang unter einer dicken Eisenplatte verdeckt im Vorhof der Schlosses. Diesen Brunnen möchte der Förderverein Schloss Wiehe e.V. gern einfassen und wieder zeigen können.